1 X 1 der Velotechnik

Kraftübertragung

Kraftübertragung


Übersetzungsbereich

Nebenstehend finden Sie den Übersetzungsbereich aller lieferbarer Schaltungen. Die Angaben links im hellgrauen Balken ist die Strecke in Metern, die sie im 1. Gang, dem eigentlichen Berggang, pro Kurbelumdrehung zurücklegen. Die Zahl rechts ist die Strecke im grössten Gang, dem Schnellgang. Alle Schaltungen decken den mittleren Bereich gut ab, der leichten und mittleren Steigungen und Gefällestrecken entspricht. Wirklich bergtauglich sind die Schaltungen, die Übersetzungen unter 2.20m ermöglichen (hellgrauer Bereich). Für Geschwindigkeiten über ca. 25km/h benötigt man Gänge mit Übersetzungen über 7m / Kurbelumdrehung (dunkler Bereich).

Nabelschaltung (7-/8-/14-Gänge)
Ideal für den täglichen Gebrauch.
Vorteile: Im Stillstand und in Bewegung (ohne Treten) schaltbar, klare Gangwahl, robustes, geschütztes Getriebe, pflegearm, ideale Kettenlinie, stabiles Hinterrad.
Nachteile: Während dem Treten nicht schaltbar, Reibungswiderstand des Getriebes.

Kombischaltung (21-/24-/27-Gänge)
Ideal für Stadt und Hobby.
Vorteile: Grosser Übersetzungsbereich (mit wählbarer Abstufung), im Stillstand
und in der Fahrt schaltbar, geringer Kettenverschleiss, Kettenschutz möglich
Nachteile: Keine

Kettenschaltung: (24-/27-Gänge)

Ideal für Tourenfahren und Mountainbiking.
Vorteile: Grosser Übersetzungsbereich, feine und individuelle Abstufung möglich, relativ leicht.
Nachteile: Schalten nur während dem Treten möglich. Bei falscher Bedienung grosser Kettenschrägzug und grosser Verschleiss. Erhöht das Wartungsbedürfnis.

Fazit:
Nabelschaltungen sind ideal für den Alltag und den gelegentlichen, entspannten Ausflug. Kettschaltungen spielen ihre grossen Vorteile beim sportlichen Tourenfahren, Mountainbiking und im Rennsport aus. Klären Sie Ihre persönlichen Ansprüche und tesen Sie bei Probefahrten die verschiedenen Schaltsysteme. Natürlich bei Velomaier.